Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 31.12.2009 12:20:25 Gelesen: 4745031# 112@  
Erron, fürwahr eine schöne Einzelfrankatur der 315. Solch ein Beleg würde auch noch wunderbar in meine Sammlung passen. :-)

Aber das kann man noch toppen, nämlich mit einer EF der 315 in der b-Farbe:



Dies ist der bislang einzige bekannte Beleg mit einer EF der 315 b! Leider hält der sich auch nicht in meiner Sammlung auf.

Doch nun zu dem für heute versprochenen Wertbrief, der am 24.10.1923 von Berlin nach Essen unterwegs war und mit insgesamt 208 Millionen Mark bestückt ist.



Nun ist die Berechnung bei Wertbriefen meist eine recht diffizile Angelegenheit, doch machen wir uns mal an die Arbeit. Das Porto für den Fernbrief bis 40g betrug 14 Millionen, hinzu kam die Einschreibengebühr von 10 Millionen und dann war schließlich noch die Versicherungsgebühr zu entrichten. Diese betrug für je 10 Millionen Inhalt 0,2 Millionen, somit also 924*0,2=184,8 Millionen. Alles zusammen mussten also 208,8 Millionen an Marken auf diesen Wertbrief geklebt werden. Da von diesem Teil leider nur die Vorderseite erhalten geblieben ist, wäre es denkbar, dass die restlichen 800.000 Mark auf der Rückseite geklebt haben. Dass die Reichspost dem Absender diesen "lächerlichen" Betrag erlassen haben könnte, ist wohl nur schwer vorstellbar.

Und nun wünsche ich allen Forumlern einen guten Rutsch in das kommende Jahr und eine weiche Landung.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/23501