Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 31.05.2020 15:25:43 Gelesen: 32305# 15@  
Guten Tag,

das Metro-System in Leningrad/St. Petersburg fand bisher nicht die philatelistische Würdigung wie das der Hauptstadt.

Es verwundert schon, dass die Metro in der alten Zarenstadt mit ihrer 1. Linie, außerhalb der Stadt kaum Beachtung fand. Dabei war sie technisch viel anspruchsvoller gebaut worden als das Gegenstück in Moskau. Die teilweise 800 breite Newa und deren 3 Arme mit den darunterliegenden Bodenformationen machten einen Schildvortrieb erst in Tiefen von 60 bis 70 m möglich. Einige Jahre wurde gebaut, mit Unterbrechungen des Zweiten Weltkriegs wegen, aber am 15. November 1955 konnte die Linie 1 zwischen den Metro-Stationen Avtovo und Ploschtschad Wosstania eröffnet werden.Es gab 6 Unterwegs-Stationen, vier davon mit Anschluss an die oberirdischen Leningrader Kopfbahnhöfe, die dadurch miteinander verbunden waren.

Fast ein 3/4 Jahr später, am 23. Juli 1956, verausgabte die Post der UdSSR eine Ganzsachenkarte (10er Block mit Abreißperforation), deren Bildseite die schönste Station der neuen Metrolinie zeigt - die Station Avtovo!



Nr. 09601 vom 23. Juli 1956 mit Wertstempel "Spasski-Turm mit Mausoleum", 40 Kopeken, grün

In Anbetracht der anstehenden Feier zum Anlass "250 Jahre St. Petersburg/Petrograd/Leningrad" verausgabte die UdSSR-Post auch einen Ganzsachenumschlag.



Die Abbildung des Zudrucks zeigt die Bahnsteigseite in der Station Avtovo.

Nr. 04635 vom 4. Juni 1957 mit Wertstempel "Staatsfahne über Wappen, 40 Kopeken, rot.

Auf beiden Abbildungen ist ein 6-teiliger U-Bahn-Zug vom Typ Em abgebildet. Zeitgleich kamen aber auch Züge vom Typ D zum Einsatz.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/235159