Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
wajdz Am: 31.05.2020 20:28:43 Gelesen: 94946# 250@  
@ wajdz [#241]

Rumänien MiNr 1956 · 25.03.1961



In Rumänien ist Klettern ein immer noch weitgehend unbekannter und selten betriebener Sport, dessen Reiz in der unberührten und ungezähmten Natur der bis zu 2500 Meter hohen Karpaten-Gipfel liegt.

Der Siebenbürgische* Karpatenverein (* historisches und geografisches Gebiet im südöstlichen Karpatenraum) ist der älteste Bergsteigerverein in Rumänien. Er wurde 1880 gegründet und machte erstmals das Bergsteigen in den Süd- und Ostkarpaten populär. Seine Mitglieder, hauptsächlich Siebenbürger Sachsen, legten Wegmarkierungen an und errichteten 60 Schutzhütten. 1905 wurde mit den „Alpinen Rettungsstellen“ die erste organisierte Bergrettung in Siebenbürgen aufgebaut. 1945 wurde der Verein aufgelöst und enteignet. Nach Ende der kommunistischen Herrschaft wurde der SKV im Jahre 1996 neu gegründet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/235189