Thema: Aus der Philatelisten Jugend
Markus_Holzmann Am: 01.06.2020 17:55:46 Gelesen: 33872# 59@  
Leophils Welt Heft 2/2020 erschienen

Anfang Juni erhalten die Mitglieder der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen e.V. das Heft 2/2020 von der Verbandszeitschrift „Leophils Welt“ mit dem Hauptthema „Schmetterlinge“. Was sind Schmetterlinge, Wie geht die Verwandlung von der Raupe zum Falter und woher kommt wohl das Sprichwort „Schmetterlinge im Bauch haben?“ sind die Bestandteile. Als besonderer Höhepunkt ist in jedem Heft ein Tütchen „Schmetterlingsfreundlicher Blumensamen“ zum Aussähen eingeklebt. Aber auch passend zur aktuellen Zeit hat das Heft einen 2. Schwerpunkt – das Corona-Virus: Schon auf der Titelseite ist zu sehen, dass das Maskottchen Leophil eine Maske trägt. Was ist das Corona-Virus, welche Corona-Briefmarken gibt es und wie hat man früher Post in Seuchenzeiten behandelt sind zu lesen, abgerundet von der Historie des Toilettenpapiers und der Definition der Maßeinheit des Jahrs 2020 (1,50 Meter).

Eine Leseprobe von 10 Seiten sind unter [1] zu finden (die älteren Ausgaben sind dort alle frei und das ganze Heft ist gegen Einsendung von 1,55 € in Briefmarken erhältlich bei Junge Briefmarkenfreunde Hessen e.V., Schreberstr. 24, 67551 Worms erhältlich.



[1] http://www.briefmarkenjugend-hessen.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8244
https://www.philaseiten.de/beitrag/235265