Thema: Wandernde Fluoreszenz
petzlaff Am: 01.01.2010 11:31:06 Gelesen: 8582# 2@  
@ Nobbi [#1]

Seinerzeit gab es definitiv keine Marken auf fluoreszierendem Papier, weil es noch keine automatischen Sortiermaschinen gab.

Manche Marken dieser Zeit wurden standardmäßig auf Papier mit optischen Aufhellern gedruckt (und zwar die komplette Auflage), um die Bildwirkung zu erhöhen - diese leuchten auch ein wenig.

Darüber hinaus gibt es jede Menge "leuchtende" Marken aus den 50ern, die philatelistisch unsachgemäß im Wasserbad mit zugesetztem Spülmittel (welches optische Aufheller oder Bleichstoffe enthielt) abgelöst wurden.

Vermutlich leuchtet deine Marke weiß und nicht gelb, wie es bei den ersten fluoreszierenden Marken der Fall war.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2101
https://www.philaseiten.de/beitrag/23527