Thema: Peter Feuser: 2000–2020 Zwanzig Jahre Bleisulfidskandal
johanneshoffner Am: 03.06.2020 12:35:04 Gelesen: 19892# 86@  
@ umdhlebe [#80]

Bei einem Gespräch mit dem Kurator der philatelistischen Sammlung der British Library berichtete er mir, dass sie ihre Sammlungen in Polyesterfolien (Mylar) aufbewahren.

Wenn das für diese Sammlung gut ist, reicht es meiner Meinung nach für mich auch.

Einen Überblick, wie man Folien auf ihre Zusammensetzung testen kann und eine Zusammenstellung, welche Artikel sich zur Aufbewahrung eignen, finden sich hier (1).

Zudem sind die Artikel der Firme Schröder Archivbox.com zu empfehlen.

Pergamin ist auf jeden Fall ebenfalls geeignet.

Mehr Infos kann ich per PN schicken.

Viele Grüsse, Johannes

[1] http://www.briefmarken-bl.ch/downloads/Aufbewahrung.pdf
[1] http://www.briefmarken-bl.ch/eigene-artikel/eigene-artikel/aufbewahrung-von-briefmarken-/index.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14168
https://www.philaseiten.de/beitrag/235437