Thema: Peter Feuser: 2000–2020 Zwanzig Jahre Bleisulfidskandal
Peter Feuser Am: 03.06.2020 16:10:10 Gelesen: 19812# 92@  
@ saeckingen [#90]

Es ist richtig, dass vom BDPh eher halbherzig über Woma und die "philatelie" gewarnt wurde. Man versuche einmal, auf der Homepage des BDPh etwas zum Thema zu finden, es gab oder gibt tatsächlich etwas, man muss nur suchen und suchen, im Moment finde ich wieder einmal nichts.

Es gibt auch eine eigene öffentliche Aktivität der drei BDPh-Vorstände in den letzten zwanzig Jahren. Das ist die kurze und albern wirkende Presse-Erklärung von Dieter Hartig vom 21.2.2008 zu Blattschutzhüllen, ohne dass darin das Wort Hart-PVC oder Bleisulfid vorkommt. Es heißt dort:

"Dem Sammler müssen Hüllen zur Verfügung stehen, die für philatelistische Zwecke in vollem Umfange kurz-, mittel- und langfristig nutzbar sind. Wir empfehlen den Herstellern von Blatthüllen zu prüfen, inwieweit ihr Produkt zweckentsprechend gekennzeichnet wird, z.B. 'Zur langzeitstabilen Aufbewahrung philatelistischen Materials ohne Einschränkung geeignet.'"

Ein Bayernsammler hatte etwa zeitgleich 2008 nachgefragt und von der Firma X folgende Auskunft erhalten, die sie in ähnlicher Form vielfach noch bis 2019 bekanntermaßen gab.

"Die Blattschutzhüllen sind Spezial-Hart-PVC-Folien, welche absolut weichmacher- und säurefrei, maß- und formfest sowie auch alterungsbeständig gemäß Herstellerangaben sind. Sie können also Ihre Sammlerstücke weiterhin mit gutem Gewissen sicher aufbewahren."

Der BDPh-Präsident muss die Antwort ganz toll gefunden haben, sie entsprach ja so richtig dem, was er in der Presseverlautbarung gefordert hatte. Und der ihm folgende Präsident lobte ausdrücklich die Produkte der Firma X in der "philatelie" wegen ihrer tollen Qualität und verkaufte Hart-PVC-Hüllen im Zusammenhang mit der "BDPh-Belege-Edition" selber. Und dessen Nachfolger machte auch Geschäfte mit der Firma im Zusammenhang mit Rabattaktionen für die Mitgliederwerbung! Wer will, kann das alles nochmal nachlesen in der Broschüre!

Alles super, wirklich!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14168
https://www.philaseiten.de/beitrag/235455