Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
SH-Sammler Am: 04.06.2020 09:40:22 Gelesen: 134175# 314@  
@ Baber [#310] [#311]

Hallo Bernd,

nein, ich kann es nicht, auch nicht. Dies die Antwort auf Deine Frage zur Ansichtskarte nach Wetzlar. Aber ich kann die Fakten zu den Schweizer Frankatursätzen beitragen.

Die Ansichtskarte von Konstanz wurde in der Schweiz aufgegeben. Die deutsche Marke war somit ungültig, die Karte wurde als unfrankiert taxiert

Die Frankatur für eine AK nach Deutschland betrug ab 1. 01. 1976 = 70 Rappen.
Ein Brief CH nach D war 80 Rappen.
Umgekehrt war ein Brief aus D in die CH = 90 Pfennig

Nachstehend die Tabellen aus dem Büchlein “Zack”, Posttaxen der Schweiz ins Ausland.

,

Im T – Stempel auf Deiner Karte sehen wir die 90 und die 70. Aus Schweizer Sicht müsste jedoch unten die 80 stehen.

Die Rechnung sieht ja folgendermassen aus: Die Briefporti der 2 Länder zueinander ins Verhältnis setzen, also 80 dividiert durch 90. Das multipliziert mit fehlender Taxe 70 ergibt 62.22 plus Einzugsgebühr von 50 Pfennig ergeben total 112 Pfennige.

Aber: man kann es auch drehen, aus deutscher Sicht = 90 / 80, multipliziert mit 70. Das wären dann aber 129 Pfennige Nachgebühr. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich komme nicht auf 104 Pfennig Nachtaxe.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/235511