Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 04.06.2020 09:46:42 Gelesen: 229561# 513@  
Hallo zusammen,

bei Regis möchte ich mich ganz herzlich für die rege Teilnahme bei diesem Thema bedanken. Schade, dass es jetzt aufhört. Vielleicht hat ja ein anderer von euch Lust, seine Stelle zu übernehmen. Auch allen anderen, die letzten Monat etwas gezeigt haben vielen Dank. Insgesamt waren im Mai 16 von 31 Tagen belegt - das bedeutet ein Ergebnis von 52 %.

Von mir heute ein privater Ganzsachenumschlag aus Großbritannien, erkennbar am Wertstempel, den es in dieser Form bei amtlichen Umschlägen nicht gab.



Auf der Rückseite sieht man die Papierprägung des Absenders "Cooke, Sons & Co". Zu der Firma fand ich im Internet [1]:

Cooke, Sons & Co. war ein Teppichhersteller, der 1795 von William Peabody Cooke in Liversedge, Yorkshire, gegründet wurde. Das Unternehmen hatte Spinnereien in Liversedge, eine Mattenfabrik in Hadleigh, Suffolk und ein Lager in London. Teppiche wurden bis 1850 ausschließlich auf Handwebstühlen hergestellt.

1938 wurde Cooke, Sons & Co. von einem anderen Teppichhersteller namens Blackwood, Morton & Sons übernommen, der heute als BMK Carpets Ltd. firmiert.




Aufgegeben wurde der Brief am 04.06.1920 - heute vor 100 Jahren - in "LONDON.F.S". F.S. = Foreign Section (Auslandspostamt).

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://cosgb.blogspot.com/2014/04/cooke-sons-co.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/235512