Thema: **** Luftfeldpost-Brief von Dortmund - zurück
charly999 Am: 04.06.2020 19:03:49 Gelesen: 1939# 9@  
@ saintex [#7]

Die FpNr ist korrekt entschlüsselt, ich bin beim Lesen in der Zeile nach unten verrutscht. HG ist 33491.

Der Buchstabe A hinter der Nr war dem Stab der 2.Abteilung des Regiments zugeteilt, das zur 50. Infanteriedivision gehört, die im Mai 1944 auf der Krim weitgehend vernichtet worden ist. Reste gelangten nach Evankuierung durch die Kriegsmarine nach Rumänien. Die Division wurde ab 3.6.44 im Reichsgebiet wieder aufgestellt und behielt die alten FpNr (Tessin, Verbände und Truppen der Wehrmacht und Waffen-SS im 2. WK, Band 5, S.162f).

Das erklärt dann auch die Luftfeldpostmarke, wobei der LuftfpDienst am 24.7.44 eingestellt wurde [1].

charly999

[1] http://www.stalingrad-feldpost.de/Einfuhrung/Organisation/Belehrung/Fp-Sendungen/Fp-Dienste_Sonderaufg_/luftfeldpost.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14395
https://www.philaseiten.de/beitrag/235566