Thema: Der Kodex des BDPh für Ebay und seine Auswirkung auf die heutige Philatelie
Lars Boettger Am: 04.06.2020 20:03:44 Gelesen: 3449# 12@  
@ drmoeller_neuss [#10]

Hier würde ich das Gesamtbild aus der Historie heraus betrachten. Die 1970er-Jahre waren für Händler und Sammler Goldgräberzeiten. Die Preise für moderne Marken gingen nach oben. Und wenn ich die alten Siegerverkaufskataloge betrachte, dann stimmten die Aussagen in den 1970er und 80ziger-Jahren durchaus. Erst in den 1990er-Jahren gingen die Preise für modernes Material deutlich nach unten. Und ab 2000 nimmt der Preisrückgang dramatische Auswüchse an.

@ Schönestempel [#7]

Du haust uns hier ein paar Aussagen um die Ohren:

Hat der BDPH nicht immer seriös gehandelt? Wurde vor Sieger usw Abos gewarnt? Oder nur Spenden angenommen?

War denn der verstorbene Sammlerfreund Mitglied im BDPh? Wenn nein, dann tut es mir leid, dann hätte ihn der BDPh auch nicht erreichen können. So wie der BDPh nicht vor Fehlkäufen im Internet oder bei Händlern oder Auktionshäusern schützen kann. Die Verantwortung für die eigene Geldbörse kann niemand an eine Sammlervereinigung abgeben. Ich verweise hier auf meine Broschüre von 2012 über "Nepper, Schlepper, Bauernfänger", die man sich kostenfrei über das Forum herunterladen kann [1].

Habe gerade wieder eine Witwe beim Nachlass auflösen geholfen. Die Frau meinte ihr Mann wurde betrogen.

Was soll ich denn den Käufern von FDCs und Ersttagsblättern der Deutschen Post AG sagen, die heute ihre Alben anschleppen?

Wir kennen den Sammlerfreund nicht näher. Es bleibt alles Spekulation. Aber wir alle kennen leider die Aussagen von Sammlern, die sich bogenweise die Neuigkeiten vom Postschalter besorgt haben und ihren Frauen diese Käufe als sichere Geldanlage schmackhaft machten. Die Frauen sind heute zurecht sehr sauer, weil sie nur noch einen Bruchteil des ausgegebenen Geldes bekommen.

Immerhin haben Sie von Borek und Sieger echte Briefmarken bekommen. Das ist weit mehr, als viele Käufer bei Ebay behaupten können.

Beste Grüße!

Lars

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich ein Färoer- und Grönland-Abo bei Sieger hatte. Wenige Ausgaben, schöne Marken, guter Wertzuwachs. Ich habe die Marken immer noch. Die will kein Mensch mehr haben.

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11549&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14393
https://www.philaseiten.de/beitrag/235572