Thema: Der Kodex des BDPh für Ebay und seine Auswirkung auf die heutige Philatelie
Lars Boettger Am: 05.06.2020 20:24:36 Gelesen: 3180# 20@  
@ olli0816 [#19]

Und zu dem Kodex: Das ist wirklich für den Popo. Es gibt genügend, die trotzdem jeden Mist anbieten.

Hallo Oliver,

ganz im Gegenteil! Der Ebay-Verhaltenskodex ist vernünftig. Jeder normale Sammler kann ihn akzeptieren. Und da er bereits seit 13 Jahre existiert, sollte ihn jeder Briefmarkenverkäufer bei Ebay kennen.

Ist das nicht der Fall - nicht mein Problem. Ich weiß, das Beispiel hinkt jetzt: Ich fahre mit 100 Km/h durch eine Ortschaft und werde angehalten. Ich kann zwar sagen, dass mir die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Km/h nicht bekannt war, meinen Führerschein bin ich trotzdem los.

Es gibt bei Ebay eine Menge "Möchtegernprüfer", die immer die teuerste Farbvariante haben und deren gestempelte Infla-Marken immer ungeprüft sind, aber der Stempel trotzdem "gut" aussieht. Dann gibt es noch die Schlaumeier, die mit dem Satz "Privatverkauf - keine Gewährleistung" meinen, dass sie damit jeglichen Mist verkaufen können. Bis sie mal einer vor den Kadi zerrt und auf Erfüllung besteht. Eine Briefmarken ist keine Waschmaschine, wo der Satz als Privatanbieter Sinn macht. Bei Briefmarken dagegen ist er sinnbefreit - und - siehe Ebay-Verhaltenskodex - seine Verwendung kann geahndet werden. Irgendwie muss ich ja auf meine Löschungen kommen =D - ansonsten wäre Ebay wirklich "Wildwest".

Das sage ich jetzt auch ehrlich: Ich kucke bei Ebay nicht rein. Ich habe in den letzten 10 Jahren vielleicht 10 Briefmarken und Belege bei Ebay ersteigert. Wenn aber einer eine Frage zu einem Ebay-Angebot hat, dann kucke ich mir es immer an.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14393
https://www.philaseiten.de/beitrag/235697