Thema: Hervorragende Sammlungen - Mauritius
Heinz 7 Am: 06.06.2020 16:29:39 Gelesen: 11330# 6@  
@ Heinz 7 [#4]

Ein Brief nach Bordeaux? Moment einmal... das kennen wir doch schon, oder nicht?



Los 29 war atemberaubend schön! Eine Two Pence blau, 2. Ausgabe (Post Paid), earliest impression, auf einem Brief von Mauritius nach Bordeaux, wunderbar gerandet, der Brief schön gestempelt ... grandios!

... und dann erst noch die Abart!

Von der Post-Paid-Ausgabe ist der "PENOE"-Irrtum (statt "PENCE") bekannt. Theodor Haas hat diese Abart auf Platz 24 gesetzt, weltweit. Auf Marke "earliest impression" und das noch auf Brief ist dies aber einmalig (Katalog: "it is the only known").

Dieser Brief wurde gnadenlos teuer. Ein Schätzpreis von CHF 60'000 genügte nicht; erst bei CHF 180'000 fiel der Hammer. Dazu kamen 15 % = CHF 207'000.

Es war das siebthöchste Ergebnis dieser denkwürdigen Auktion.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14371
https://www.philaseiten.de/beitrag/235781