Thema: Privatpost in anderen Ländern
DL8AAM Am: 07.06.2020 17:54:51 Gelesen: 11438# 29@  
@ EdgarR [#28]

Hi Edgar,

das ist ein sehr schöner Beleg, der erste ASENDIA den ich aus dieser Ecke sehe, aber das ist auch keine "Privatpost in anderen Ländern", sondern wieder nur ein internationales Remailing. ;-)

Der Absender (aus den USA) hat aus Kostenersparnisgründen seine Sendung an einen deutschen Empfänger nicht über die amerikanische Post USPS versandt, sondern hat diese vor Ort an ASENDIA abgegeben und zwar der ASENDIA- (eigentlich Swiss Post International-) Niederlassung New York - zu erkennen an der Rücksendeadresse ASENDIA JFK (=John F. Kennedy Airport) [1]. ASENDIA hat diese dann im Nachgang über die reguläre Schweizer Post in den UPU-Kreislauf eingeschleust. Auch wenn diese internationalen "Remailing-Firmen" und internationalen "Konsolidierer" im gewisser Weise damit etwas anbieten, was man in Teilen (zu Recht) als private Postdienstleistungen bezeichnen könnte, würde ich sowas aber nicht als eine echte "Privatpost" (im eigentliche, engeren Sinne) ansehen.

Die geheimnisvollen Kodes "001-0001 / LSI-056" kann ich leider nicht genauer interpretieren, ich vermute aber mal, das sind Infos zur Herkunft, zum Einlieferer, zur Charge und möglich auch zur Leitweg/Logistiksteuerung.

Als (Post-) Freistempel würde ich das auch nicht ansprechen - ich orientiere mich da eher mehr an der internationalen Defintion als "Metered Postage" - deshalb ist das für mich eigentlich "nur" ein einfacher Entgeltbezahlt-Vermerk (PPI - Postage Paid Indicia). Auch wenn diese Entgeltbezahlt-Vermerke ja natürlich eine Postsendung frankaturtechnisch auch "nur" freistempeln.

Beste Grüße
Thomas

[1] http://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/FormulareMerkblaetter/Zollrecht/Postverkehr/infoblatt_swisspost.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1387
https://www.philaseiten.de/beitrag/235914