Thema: Echt gelaufen - wie weise ich das nach ?
Pilatus Am: 25.12.2007 18:42:36 Gelesen: 24556# 8@  
@ Concordia [#6]

Hallo Jürgen,

der Beleg, den Du hier zeigst, ist für mich als Bürger der ehemaligen DDR eine echt neue Erfahrung. Ich habe von ca. 1956 - 1965 Tauschverkehr mit 13 Auslandstauschpartnern gehabt. Angefangen mit BRD, über Dänemark, Schweden, Österreich, Jugoslawien, Polen, Sowjetunion, Israel, Australien bis Indonesien. In fast allen Fällen habe ich je einmal alle Neuausgaben der DDR postfrisch an diese Partner geschickt und deren Neuerscheinungen zurück erhalten.

In der gesamten Zeit ist nicht eine Sendung "verloren gegangen" und ich habe nie eine wie "auch immer geartete Kontrolle" an meiner Eingangspost feststellen können. Aber wie gesagt habe ich nie größere Mengen versandt und auch nicht erhalten. Alles per Luftpost und ohne Einschreiben. Scheinbar wurden nur größere bzw. auffällige Sendungen kontrolliert. Dazu würden mich Erfahrungen anderer Sammler aus der DDR interressieren.

MfG. Pilatus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/338
https://www.philaseiten.de/beitrag/2361