Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
EdgarR Am: 10.06.2020 11:59:14 Gelesen: 314675# 1194@  
@ alemannia [#1193]

Soll ein Stempelabdruck in die Datenbank eingestellt werden, der mit dem Datum innerhalb eines bereits durch 2 vorhandene Stempel nachgewiesenen Zeitraumes (von/bis) liegt?

Ja, in sehr vielen Fällen durchaus:

- wenn es sich um "gewöhnliche" Tages-(Hand-)stempel handelt und die "Lücke" zwischen 2 dokumentierten Abdrucken jedenfalls größer als 1 Kalenderjahr ist: unbedingt!

- wenn es sich um Maschinenstempel mit öfter mal wechselnden Entwerter-Einsätzen handelt (bspw. von dt. Briefzentren) ist es sinnvoll auch kürzere Lücken in der Dokumentation auszufüllen

Eigentlich ist das, was dazu im Leitfaden steht, ziemlich erschöpfend und gilt nach wie vor:

Ebenfalls ist es sinnvoll, Abschläge des selben Stempels mit unterschiedlichen Daten einzugeben, sofern sich am Stempel etwas verändert hat. Das können Abnutzungsspuren oder Beschädigungen sein, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben oder auch Aptierungen, wie sie nach Ende des 2. Weltkrieges oft zu finden sind. Sinnfrei ist es in den meisten Fällen, vom selben Stempel beispielsweise aus einem Monat mehrere Bilder hochzuladen, es sei denn, man kann dadurch beispielsweise Kopfsteher bei Maschinenstempeln in ihrer Laufzeit dokumentieren.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/236128