Thema: Bund Druckzufälligkeiten auf Postkarten
Henry Am: 10.06.2020 13:32:09 Gelesen: 4548# 8@  
@ Henry [#7]

Die Auffälligkeiten, die ich heute vorstelle, sind als gemeinsames Ensemble auf ca. 16% der untersuchten Karten vorgekommen. Ich bin geneigt, hier an Merkmale einer Teilauflage zu glauben.



Zunächst sind hier im Mareknbild gelbe Flecken vorhanden.



In den trennenden Hinweiszeilen und im Trennbalken finden sich an den gekennzeichneten Stellen Auffälligkeiten, die im Detail besser zu erkennen sind:





Ein Rätsel gibt die Einbuchtung über der zweiten 9 von 1996 auf (linkes Bild)



Im rechten Bild ist diese Ausbuchtung viel klarer, in dieser Form aber auf anderen Karten. Möglicherweise ist die linke Seite also eine Vorstufe oder eine Retusche der rechten Auffälligkeit.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14392
https://www.philaseiten.de/beitrag/236132