Thema: Deutsches Reich Stempel "Schloß Dyck"
mumpipuck Am: 11.06.2020 00:46:43 Gelesen: 2574# 14@  
Hallo Oliver,

die Postagentur Schloss Dyck wurde vermutlich mit der Landpostverkraftung ca. 1929/1930 in eine Poststelle (später Poststelle II) umgewandelt. In diesem Zusammenhang musste der Tagesstempel abgegeben werden und die Poststelle erhielt einen Landpoststempel aus Gummi wie in Beitrag [#11] gezeigt. Das dürfte dem Text nach aber bereits der zweite Landpoststempel sein. Diese Type wurde meistens Mitte 1933 eingeführt.

Du darfst noch nach einem Stempel "Schloss Dyck Grevenbroich Land" suchen, der ca. 1929-1933 zu finden sein sollte. Da war dieser Text in der Form "Poststelle Leitpostamt Land" vorgeschrieben. Die Poststelle II ist auch im letzten OVZ der Reichspost aus Mai 1944 verzeichnet. 1955 steht sie nicht mehr im OVZ unter diesem Namen. Aber im OVZ 1991 gibt es die Poststelle I "4053 Jüchen 5" in der Schloßstraße 13 in Jüchen-Aldenhoven. Wenn man auf die Karte schaut, sieht man, dass diese Straße am Schloss Dyck vorbeiführt, dass nun zu Jüchen gehört. Das dürfte diese Poststelle sein - eventuell an neuer Adresse.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14398
https://www.philaseiten.de/beitrag/236186