Thema: Kleidung und Wäsche - Rohmaterial, Herstellung, Vertrieb
volkimal Am: 11.06.2020 09:25:40 Gelesen: 90814# 267@  
Hallo zusammen,

ein Brief von dem Bekleidungsriesen Mura aus Murska Sobota in Slowenien:



Es ist ein zweisprachiger Absenderfreistempel Englisch/Slowenisch:
European Fashion Design = Europäisches Modedesign
Proizvodnja oblačil Murska Sobota d.d. = Bekleidungsproduktion Murska Sobota d.d.

Die Bekleidungsfirma Mura gab es laut Internet seit 1925. In der Wirtschaftszeitung DerStandard heißt es am 2. Oktober 2009 [1]:

Murska Sobota - Für die angeschlagene größte slowenische Bekleidungsfirma Mura mit einer 84-jährigen Tradition gibt es keine Rettung mehr. Die Muttergesellschaft Mura und drei Tochterfirmen haben am gestrigen Donnerstag Insolvenz angemeldet und beim zuständigen Gericht ein Konkurs beantragt, teilte das Unternehmen mit. Mit dem Konkurs des Textilriesen werden 2.630 Beschäftigte arbeitslos. Für rund 650 Beschäftigte in fünf weiteren Tochterfirmen geht die Arbeit vorerst weiter. Der Konkurs von Mura sei der einzige Weg, um das Unternehmen wieder auf die Beine zu bringen.

Ob das Unternehmen wieder auf die Beine gekommen ist konnte ich nicht feststellen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.derstandard.at/story/1254310442185/aus-fuer-bekleidungsriesen-mura
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5985
https://www.philaseiten.de/beitrag/236207