Thema: Irrläufer Südwestafrika
AhdenAirport Am: 04.01.2010 22:35:40 Gelesen: 7104# 1@  
Bevor die abgebildete Karte auf Nimmerwiedersehen in meiner Stempelsammlung verschwindet, möchte ich sie hier vorstellen.

Die Karte wurde am 15.9.1906 in Berlin lt. bildseitiger Absenderangabe von einem Gefreiten im Lazarett Scharnhorststraße aufgegeben, adressiert an einen Sergeanten der Kais. Schutztruppe im Lazarett Altona/Elbe. Laut Ankunftstempel erreichte die Karte erst am 7.1.1907 ihren Empfänger in der Nähe von Kattowitz.

Die lange Laufzeit läßt mich vermuten, daß die Karte zwischenzeitlich in den Kolonien war, evtl. DSWA. Die Reihenfolge der Leitvermerke stellt sich mir so dar:

- Altona/Elbe Lazarett
- Oberkommando Berlin
- Laz. Wasserfall (1/I Rgt)
- Deutschland xyz bei Kattowitz

Kennt jemand ein Lazarett Wasserfall und kann es verorten ?

Könnte das "L.bucht" in der über den Text geschriebenen Notiz des Sgt. 2 Bttr Schoepe evtl. für Lüderitzbucht stehen ?

Wie heisst der letztendliche Bestimmungsort in der Nähe von Kattowitz (nicht Eichenau) ?

Liege ich falsch und es gibt eine andere Erklärung ?



Grüße aus Berlin,
joey

ps
bildseitig finden sich ausser der Absenderangabe, einem Gruß und der Bitte um baldige Antort ;-) keine weiteren Angaben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2112
https://www.philaseiten.de/beitrag/23645