Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 13.06.2020 09:14:17 Gelesen: 153061# 426@  
Liebe Freunde,

wenn man nur auf den Beleg schaut, oder gar nur auf die Marke(n), wird man vieles nicht entdecken, was sehr entdeckenswürdig ist. So auch hier bei einer mit 2 Kreuzer frankierten Korrespondenzkarte aus München 1 vom 21.5.1873 oder 1874 an "Herrn Ferdinand Kowarz, k. k. Telegraphenbeamter in Asch in Böhmen".



Wer schrieb also was an einen österreichischen Telegraphenbeamten? Weil bei einer Karte der Inhalt schlecht verloren gehen kann (kann immerhin noch ausradiert werden) und dieser somit erhalten blieb, zeige ich ihn als Zeichen dafür, dass zwar jeder die Karte, der sie in die Finger bekam lesen konnte, aber nicht lesen durfte (das Postgeheimnis griff auch bei Postkarten!); da waren sich aber Absender und Adressat nicht so sicher und der Münchener versuchte es mit einem schlauen Trick, wie man hier sieht. Jetzt dauerte das Lesen schon deutlich länger und so viel Zeit wollte und konnte man sich nicht nehmen, um fremde Post zu studieren, daher wird dieser simple Trick im Alltag schon ein Tauglicher gewesen sein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/236457