Thema: Delcampe und der Umgang mit Fälschungen
olli0816 Am: 13.06.2020 19:05:31 Gelesen: 40158# 137@  
@ charly999 [#136]

Ich lese deine Beiträge mit Verwunderung. Wenn Du die Bekämpfung als sinnlos ansiehst, warum kümmerst Du dich um dieses Thema? Dir kann es doch egal sein, wenn andere diesen Zustand nicht als in Ordnung ansehen und dagegen vorgehen. Wo ist dein Problem?

Letztendlich sind die Meldungen an sich gesehen nur bedingt sinnvoll. Deshalb beteilige ich mich auch nicht aktiv daran. Aber übergeordnet haben sie schon Sinn. Einzelne besonders krasse Fälle fliegen von den Plattformen und da viele dieser Fälschungsanbieter mangels Kenntnisse und Geld nicht in der Lage sind einen eigenen Online-Shop zu eröffnen und zu bewerben, sind sie zumindest für eine Zeit Geschichte. Ich begrüße das außerordentlich.

Man darf auch den Effekt nicht außer acht lassen, dass im aktuellen Fall Delcampe der Betreiber sich nicht mehr so bräsig benehmen kann, in dem üble Fälschungsanbieter weiterhin ohne Konsequenzen bei ihren Betrügergeschäften eine Plattform bietet. Schließlich bekommen sie dafür Provisionen und das ist in meinen Augen Hehlerei. Sie fangen jetzt langsam an - wenn auch vollkommen unzureichend - auf die vielen negativen Meldungen zu reagieren. Das ist der schlechten Publicity geschuldet. Daneben werden Sammler, die sich mit der Materie Fälschungsanbieter kaum oder gar nicht beschäftigen darauf sensibilisiert, dass hier ein massives Problem vorliegt. Auch wenn hier nur eine kleine Teilmenge direkt in den Foren erreicht wird, kann ich mir gut vorstellen dass der eine oder andere Sammler seine Freunde informiert oder darüber redet, dass Briefmarkenangebote auf Plattformen mit größerer Skepsis zu behandeln sind. Deswegen verstehe ich die Bagatellisierung von charly999, silent und 22028 nicht.

Es ist lustig, dass manche viel strengere Regeln für Sammler als Käufer wollen als wenn ich z.B. durch Markenpiraterie teurer Produkte hinter die Fichte geführt werde. Da haben die Firmen entsprechend reagiert und eBay & Konsorten sind inzwischen sehr streng, was diese Sachen betrifft. Aber nachgewiesene Betrügerbanden, die durch x Angebote negativ auffallen sollen in Ruhe ihr Geschäft weiter führen? Das kann es wohl nicht sein. Ich finde die Initiative mit dem Schwerpunkt bei Delcampe, weil dort einfach zu viele Fälschungen unterwegs sind sehr begrüßenswert. Es geht um die Händler, die ganz bewusst Menschen betrügen wollen und auf diese Weise endlich einmal Konsequenzen spüren. Die genannten Ex-Händler von bovi sind alles Anbieter, denen niemand eine Träne nachweinen muss. Und das sind die Konsequenzen aus den Aktivitäten.

Es gibt nicht nur die Sammler, die ihre Gebiete "im Griff" haben und für die das sammeln eher ein netter Zeitvertreib ist. Nicht für jeden ist Philatelie Arbeit und nicht jeder hat die Zeit und Muse, ein versierter Sammler in einem Gebiet zu werden. Und von den Betrügern werden nachweislich viele Sachen gekauft, das zeigt die hohe Anzahl der verkauften Artikel. Es lohnt sich, sonst würden es nicht so viele machen.

Wenn die Chance besteht, dass durch Löschung von Accounts mit tonnenweise Mist durch schlechte Anbieter auch nur etwas reduziert wird, ist etwas gewonnen. Das man jetzt systematisch angefangen hat, den Anbietern das Leben schwerer zu machen ist eine sehr gute Entwicklung. Leider sind die Plattformen Teil des Problems und ich würde es gerne sehen, wenn die Plattformhaftung verschärft wird.

Mir ist völlig unverständlich, dass man darüber diskutieren muss.

Allen noch einen schönen Samstag.
Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4468
https://www.philaseiten.de/beitrag/236522