Thema: Irrläufer Südwestafrika
Lacplesis Am: 05.01.2010 13:29:03 Gelesen: 7049# 3@  
@ Postgeschichte [#2]

Beim Lazarett Wasserfall fällt mir nur Wasserfall bei Ramsbeck (Nähe Meschede) ein. Ob sich hier ein Lazarett befunden hat, kann ich aber nicht sagen.

Ich zitiere mal aus dem Buch "Otto Schiffbauer: Als Telegrafenbauer in Deutsch-Südwest":

"Am 14. gelangten wir zur Station Wasserfall am Fuße der großen Karasberge, besetzt mit einem Leutnant und vierzig Mann, einem Magazin und einem Feldlazarett. Es gab dort drei Brunnen, die aber nur wenig Wasser führten, gewöhnlich stand ein Posten am Brunnen, der die Ausgabe des Wassers kontrollierte. Die Pferde gingen die 28 km lange Strecke zum Tränken nach Guigatsis, der letzten Station, die wir passierten. Wir verblieben in Wasserfall bis zum 17. Juli, da wir ohne Bedeckung nicht bis zur Station Kanus auf der anderen Seite der großen Karasberge weiter durften. Die Entfernung betrug 90 km ohne Wasser in den Bergen."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2112
https://www.philaseiten.de/beitrag/23662