Thema: Marken bestimmen: Osmanisches Reich
ligneN Am: 05.01.2010 14:40:44 Gelesen: 29713# 20@  
@ röhliekla [#25]

Hallo,

lese zufällig die Seite und fragte einen anwesenden Spezialsammler, Herrn "NN".

NN sagt: Es sind "Katschak"-Stempel (keine Aufdrucke).

Marken mit solchen Stempeln wurden aufgebracht auf Post, die in Konstantinopel über den Bosporus geschmuggelt wurde, um unfrankiert/privat zugestellt zu werden. Privatpost war aber damals verboten. Wenn Sie den Behörden in die Hände fiel, wurden die Sendungen mit Marken im entsprechenden Porto versehen und der Stempel aufgebracht. Die Empfänger mußten entsprechend Nachporto bezahlen.

Stempeltext bedeutet etwa "erwischtes/beschlagnahmtes Schmuggelgut". Verwendungszeit: Zur Kurszeit der Marken.

Bewertung für die gezeigten Marken: leider keine "echten" Stempel, sondern teils spätere, unautorisierte Verwendungen der echten Stempel (Farbe/Abnutzungszustand stimmt nicht) oder einfach Falschstempel.

Daher ist der Wert ganz gering.

Bewertung allgemein: bei der 12. Gärtner Auktion gab es eine Sammlung loser Marken, Stückzahl/Zuschlag kann man online nachschlagen. Auf ganzem Brief sind nur wenige bekannt, Lp.

Soweit Herr NN.

Gruß
ligneN (hat selbst von Türkei keine Ahnung)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/691
https://www.philaseiten.de/beitrag/23665