Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 15.06.2020 11:33:16 Gelesen: 318461# 1198@  
@ jmh67 [#1195]

Hallo Jan-Martin,

um es ganz deutlich zu sagen, nein, die bestehende kurze Liste wird nicht erweitert. Schon gar nicht für ausländische/fremdsprachliche Zeichen. Tut mir Leid, da so rigoros sein zu müssen. ;-)

Die Stempeldatenbank war und ist primär geschaffen, zur Dokumentation deutscher Stempel. Auch ausländische Stempel, wenn mit lateinischer Schrift, sind kein Problem und inzwischen kümmern wir uns sogar, wenn auch nur wenige Redakteure, auch noch um alle möglichen "Fremdschriftler". Letzteres ist aber sehr zeit- und arbeitsaufwändig und darunter leidet dann die eigentliche Aufgabe, nämlich die Dokumentation deutscher Stempel.

Diese "Fremdschriftler" sind ja ganz interessant, auch ich selbst beschäftige mich gerne damit, aber nicht das Ziel der Datenbank. Es stört auch nicht den Einen oder Anderen als Beispiel in der Datenbank zu haben, aber diese kontinuierlich zu erfassen ist nicht unser Ziel.

Zu der Liste. Du möchtest jetzt dieses oder jenes Sonderzeichen, vielleicht auch nur einige wenige. Dann kommt der Nächste, der hat auch wieder ein paar Wünsche und dann hätte man vielleicht noch irgendwann ganz gerne chinesische, arabische, hebräische, thailändische und so fort Schriftzeichen. Wie lange soll diese Liste werden, wer pflegt sie, wer kümmert sich darum? Du siehst vielleicht auch selbst, ein endloser Rattenschwanz. Und wofür? Für einige, wenige Fälle.

Wir akzeptieren ja diese ganzen Ausländer, die Bearbeitung durch die Redaktion kann dafür, mangels richtiger Expertise, auch u.U. ganz schön lange dauern, aber um die Eingabe der nötigen Zeichen, muss sich schon jeder Reporter selbst kümmern. Volkmar hat da ja schon eine hervorragende Hilfestellung angeboten.

So viel von mir dazu, weitere Diskussionen dazu sind auch zwecklos. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/236702