Thema: Delcampe und der Umgang mit Fälschungen
Baber Am: 16.06.2020 18:48:14 Gelesen: 39295# 156@  
@ Bicyclestamps [#151]

Hallo Thomas,

ich kann Deinem Beitrag nur voll zustimmen. Mich erstaunt immer wieder, welche (theoretischen) Probleme hier oft gewälzt werden.

Ich kaufe und verkaufe schon seit 20 Jahren bei Ebay und kaufe bei Delcampe für meine Sammelthemen. Nigendwo hat man ein Angebot aus der ganzen Welt im Zugriff und kann auch gezielt suchen. Bei einem Tauschtag ist es oft Glück, dass man in den richtigen Stapel von Belegen greift, ansonsten sucht man oft eine Stunde umsonst.

Nun kann man sicher klassische fälschungsgefärdete Marken nicht mit modernen Belegen vergleichen. Hier traue ich mir zu, einen für meine Themen interessanten Beleg als echt zu erkennen. Kürzlich war ein Angot eines österr. Expressbriefes, der 1945 gelaufen sein soll mit Marken, die erst 1946 erschienen sind. Ich habe daraufhin nicht dem Plattformbetreiber sondern dem Anbieter geschrieben, er soll doch diesen Beleg löschen, was er auch sofort getan hat.

Mit dem Bezahlen habe ich noch nie Probleme gehabt. Im Euro-Raum mit Überweisungen und außerhalb mit Paypal. Delcampe-Pay habe ich noch nicht probiert. Der Nachteil ist, dass man dort zuerst ein Guthaben aufbauen muss. Bei Paypal wird der Betrag vom Bankkonto abgebucht, wenn man auf dem Paypal-Konto kein Guthaben hat. Das sehe ich als Vorteil.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4468
https://www.philaseiten.de/beitrag/236876