Thema: Hawaii Missionarsmarken - Seltenheit, Neudruck oder Fälschung ?
marc123 Am: 17.06.2020 17:05:26 Gelesen: 16331# 28@  
@ Richard [#27]

Hallo Richard,

Gibt es Schätzungen nach der Zahl der noch existierenden ungebrauchten 5 Cent Marken ?

in dem bereits erwähnten Honololu Adveriser Collection vom 7-8. November 1995 (Sammlung Thurston Twigg-Smith) befindet sich eine Auflistung (Census) sämtlicher damals bekannter Hawaii Missionaries. Ungebraucht sind es für die 5 Cent Marke, 12 Stück, 6 sind Typ I, 6 Typ II (S. 245-246). Die hier vorgestellte ist Typ II. Der Hauptunterschied liegt darin, dass bei Typ I, das H und P links senkrecht genau untereinander stehen, beim Typ I ist das P deutlich eingerückt.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass das C oben bei Typ II deutlich gebrochen ist. Aber das ist sicherlich bekannt, fällt nämlich stark auf. Der weiße Fleck in der 5 haben auch alle echten Marken. Grinnell Fälschungen haben diese Merkmale aber auch alle.

Ich habe die 6 Marken von Typ II mit der hier vorgestellten Marke verglichen. Diese gehört mit Sicherheit nicht zu den bekannten Stücken.

Zu Echtheit kann ich nichts sagen. Die Merkmale passen, aber ich hatte noch nie eine echte in der Hand. Vielleicht kommt man noch mit Papiermerkmale weiter. Die unterschiedlichen inneren Rahmen, wie von Martin in Beitrag erwähnt werden kann ich bestätigen. Mit denen kommen wir nicht weiter.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/633
https://www.philaseiten.de/beitrag/236956