Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 18.06.2020 09:41:17 Gelesen: 230568# 537@  
Hallo zusammen,

diesen Monat kann ich auch einiges zeigen. Heute eine Postkarte von meinen Großeltern an die Urgroßeltern Werdermann:



Alle vier Urgroßeltern und die acht Ururgroßeltern väterlicherseits kann ich philatelistisch belegen. Mir fehlt nur die Urgroßmutter Elise Hentschel geb. Quinckhardt [1]

Als ich diese Karte vom 18.06.1920 durchlas, dachte ich im ersten Moment, dass ich einen Gruß der fehlenden Urgroßmutter gefunden hätte. Auf der Karte hat Großmutter Ilse Werdermann geb. Hentschel unterschrieben mit "Recht herzl. Grüße von Eurer Ilse u. Mutter". Genau ihre Mutter fehlt mir.

Ich habe mich aber vertan, denn die Karte ging an meine Urgroßeltern und an deren Enkeltochter Gisela. Ihre Eltern hatten die kleine Gisela nicht auf die Reise nach Petrikau (Kreis Nimptsch) mitgenommen. Das "Mutter" bezog sich auf die Tochter Gisela.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=102954
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/237010