Thema: (?) (1916) Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Nordluchs Am: 21.06.2020 16:23:24 Gelesen: 382740# 1130@  
@ bernhard [#1128]

Hallo Bernhard, Peter und alle anderen,

anbei ein weiteres interessantes Stück aus dem Fundus von Harald Krieg. Dieses „hässlich schöne Stück“ ist in zweierlei Hinsicht interessant. Abgebildet mit einem leeren Feld in Benutzung und das schon am 09.06.1953! Der Rahmen der Stempelrolle drückt sich durch mangelnde Stütze durch ein Klischee deutlich ab. Ich habe das Teil nun um 180° gedreht und schon haben wir den Salat und die verkehrte „gedrehte“ Welt ist wieder in Ordnung.



(24a) HAMBURG 7 / e / PÄCKCHENGEBÜHR BEZAHLT - e - vom 09.06.1953

Das folgende Postformular dazu ist hier schon veröffentlicht worden und dokumentiert vermutlich die Zulassung für den Benutzer „Frisch-Röst-Kaffee / Max Herz“ vom 22.03 1955.



Beschrieben in der Datei wie folgt [1]. Ebenfalls mit UB – e -. Mich persönlich irritiert daher das leere Feld von 1953! Hat man schon Platz für einen späteren Kunden bedacht und eingerichtet?

Fazit: Auf jeden Fall ist dieser Handroller mit UB - e – schon rund 2 Jahre früher im Einsatz gewesen!

Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/312893
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/237319