Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 24.06.2020 20:04:18 Gelesen: 134858# 320@  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P83/01 zu 5 Pfennig mit Zusatzfrankatur einer Bayern Nr.56 zu 10 Pfennig Wappen aus Bad Dürkheim als Nachnahme über 26 Mark und 35 Pfennig von Dr.S.Kaufmann nach Ludwigshafen an Dr. A. Runck.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel am 17.11.1910 in Bad Düren (Helbig 37b) und dem Einkreisstempel von Ludwigshafen am gleichen Tag als Ankunft.

Für die Kenntlichmachung der Nachnahme wurde ein Klebezettel dreieckig orange/schwarz verklebt diese waren von 1904-20 im Gebrauch.

Für das Franko der Postkarte im Fernverkehr waren die 5 Pfennig des Werteindrucks ausreichend, für die Nachnahmegebühr wären aber 20 Pfennig nötig gewesen da ich aber keine Nachgebühr sehe und auch die Manualnummer der Post 475 vermerkt wurde find ich das etwas komisch.

Hat jemand eine Anregung oder Meinung zu dieser Taxe, ich würde mich freuen.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/237557