Thema: (?) (3) Altitalienische Staaten Sardinien Belege bestimmen
10Parale Am: 24.06.2020 20:55:46 Gelesen: 4594# 1@  
Dieser vollständige Faltbrief wurde in BERGAMO am 24. Juli 1860 auf den Postweg nach Milano gebracht.

Dort erhielt er am 25. Juli rückseitig einen wirklich perfekt erhaltenen Ankunftsstempel.

Was mich stutzig macht, ist die Frankatur. Der Brief wurde 1860 mit einer blauen 20 C Marke freigemacht. Interpretiere ich den Michel Online Katalog, muss es sich um die Michel Nr. 12 b (milchblau) handeln, da die 12 a erst 1862 erschien.

Links unten finden wir dann noch zusätzlich eine 10 C Freimarke König Viktor Emanuel II.. Jedoch wurde diese Marke, - die sich auf einem blauen Papierausschnitt befindet, extra draufgeklebt.

Ich gehe nun mal von einer Fälschung aus, oder wie ist es zu erklären, dass die 10 C Marke so aufgeklebt wurde?

Dann wäre die Gesamtfrankatur von Bergamo nach Milano 30 C. gewesen, was mir sehr hoch erscheint. Bestimmt gibt es Spezialisten in diesem tollen Forum, die mehr darüber sagen können.

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14479
https://www.philaseiten.de/beitrag/237563