Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 26.06.2020 10:54:33 Gelesen: 386465# 1142@  
@ Journalist [#1138]

Hallo Jürgen und alle,

du hast völlig Recht, es handelt sich um zwei verschiedene Stempelgeräte. Deutlich zu erkennen u.a. an der Stellung des "I" in BRIEFZENTRUM. Gratuliere zu deinem scharfen Blick! ;-)

Burkhard [#1141], hat es schon angesprochen, das gibt/gab es oft und es ist auch ganz normal. Ging ein Stempel zu Bruch oder war so verschlissen, dass er ersetzt werden musste, wurde ein Neuer angeschafft, der normalerweise auch den-/dieselben UB/UZ wieder bekam. Neue UB waren nur vorgesehen, wenn neue, zusätzliche Stempel angeschafft wurden. Dieser Austausch blieb wohl auch in den meisten Fällen völlig unbemerkt, es sei denn, die Stempelgeräte unterschieden sich deutlich im Schnitt.

Ungewöhnlich ist aber durchaus hier mal eine Dokumentation dazu vorliegen zu haben. ;-)

Ein Briefzentrum hat es sich da auch recht einfach gemacht. Das BZ 55 hat/hatte ca. ein Dutzend verschiedene Handrollstempel und ALLE ohne UB! Das wäre auch noch mal eine Studie wert, ob die zu unterscheiden sind.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/237688