Thema: Auktionsfirmen: Kosten und Erlöse
olli0816 Am: 26.06.2020 15:58:53 Gelesen: 2580# 3@  
@ umdhlebe [#2]

Hallo,

ich möchte dir nicht widersprechen, da alle Punkte ihre Gültigkeit haben. Man sollte mit der Zeit herausfinden, welche Auktionshäuser zu einem passen, wie sie agieren und wie zuverlässig die Beschreibungen sind. OK, auch bei den guten Auktionshäusern passieren Fehler. Aber wenn man eine gute Kommunikation mit dem jeweiligen Auktionshaus hat, dann sind Fehler auch nicht das allergrößte Problem.

Du sprichst bei den Aufschlägen einen guten Punkt an. Mit den 30% meinst Du wahrscheinlich Bühler (ich finde, man sollte die Teilnehmer beim Namen nennen) und ein Satz von 22% + Losgebühr finde ich schon überhöht. Es gibt Auktionshäuser mit massenweise Positionen für 10-30 EURO, wo neben einem sehr hohen Aufschlag gerne noch 2 EURO Losgebühr/Position verlangt wird. Und ja, die MwSt-Senkung hat so ziemlich jedes Auktionshaus für sich genutzt, um die Differenz selber einzustecken. Selbst die großen. Es gibt fast kein Auktionshaus mehr, welches weniger als 20% Aufschlag verlangt.

Bei mir hat es dazu geführt, dass ich die besonders teuren samt und sonders aussortiert habe. Bei dem mit den 30% Aufschlag war ich nie Kunde und werde es auch nicht bei solch extremen Gebühren, weil ich es nicht einsehe. Auch die Losgebühr-Wegelagerer mit Kleinlosen werden mit mir nicht glücklich. Aber das ist wie bei Delcampe & Co.: Als Kunde kannst Du entscheiden, ob Du wo einkaufst und welche Händler/Auktionshäuser Du präferierst. Ich habe das Glück, nicht sonderlich eingeschränkt in meinen Sammelgebieten zu sein und kann damit ohne Probleme alles teure, minder qualitative und störende auszusortieren. Das liegt in meiner Eigenverantwortung. Wenn sich genügend Kunden finden, die bei überteuerten Partnern einkaufen, soll das nicht mein Problem sein. Dann haben diese Händler Daseinsberechtigung.

Das gute an der Onlinewelt ist doch, dass alles transparenter denn je ist. Man kann schnell vergleichen und auf der Grundlage die für sich richtigen Entscheidungen treffen.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14488
https://www.philaseiten.de/beitrag/237716