Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 27.06.2020 18:00:03 Gelesen: 31868# 32@  
Den Kunstwerken aus den Nationalgalerien in der CSSR war am 3. November 1986 eine Ausgabe von 5 Sonderpostwertzeichen gewidmet. Es war die 19. Ausgabe der tschechoslowakischen Post und diese war verschiedenen Künstlern gewidmet. Einer davon war Frantisek Gross (1909-1985), ein tschechischer Maler und Grafiker, der 1984 noch ein Gemälde mit dem Titel "Stavba Metra" schuf.



Tschechoslowakei - Mi.-Nr.: 2891 - Abbildung zeigt das Original aus der Prager Nationalgalerie.

Es ist nicht ermittelbar, welche Station der Linien A und B, die bis zur Fertigstellung des Gemäldes in Betrieb waren, den Künstler inspiriert hat.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/237806