Thema: (?) (177) Deutsche Besetzung WK 1: Generalgouvernement Warschau Postorte
Regis Am: 27.06.2020 20:04:44 Gelesen: 42840# 46@  
@ hajo22 [#45]

Der Stempel Entlastet kommt nur auf Post mit Reichspostmarken als Vorauszahlung der Zustellgebühr vor. In Warschau wurden häufig die Zustellgebühren im Voraus entrichtet, solange es Stadtpostmarken gab. Außerdem war es kostengünstig, wenn der Empfänger bezahlt.



1. Postkarte aus Lodz 7 1/2 PF + 7 1/2 PF für die Zustellung 7 PF (Post von Außerhalb ist selten, da die Kenntnis der Gebühren und Möglichkeit fehlte) Der Vermerk Eilbote wurde ignoriert, da nicht bezahlt.
2. Orts-Brief der Ostbank 7 1/2 PF + 10 PF für die Zustellgebühr von 10 PF.

Gruß Regis
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14369
https://www.philaseiten.de/beitrag/237822