Thema: Motiv Straßenbahnen
skribent Am: 28.06.2020 14:29:23 Gelesen: 102269# 301@  
Guten Tag,

ab 27. Juli 1876 gab es in San Salvador einer Pferdestraßenbahn, aber der Service war so schlecht, dass die Bürger sie mieden. 1894 wurde eine neue Gesellschaft gegründet, die aber einer Schmalspureisenbahn gleichkam und genau neben der Straßenbahnlinie erbaut wurde. Bis nach dem Ersten Weltkrieg waren nur alte Maschinen von John Stephenson Co. und Brill in Betrieb, deren Rauchentwicklung die Bürger sehr störte. Die Stadtverwaltung beschloss, die Strecken zu elektrifizieren, was sich aber sehr in die Länge zog. Als Fertigstellung wurde 1925 ins Auge gefasst und um die Bürger etwas zufrieden zu stellen, wurden 1919 4 batteriebetriebene Straßenbahnen von der Fa. J. G. Brill Co., Philadelphia gekauft.



El Salvador - Mi.-Nr.: 2218 (aus Klbgn)

Die Abbildung zeigt eine der Batt.-Straßenbahnen vor dem Hotel Nuovo Mundo in 1924. Ihr 1. Einsatz war am 15. Oktober 1920.

1929 wurden die 4 Brill-Maschinen außer Dienst gestellt, denn dann wurde die Elektrifizierung der Strecke erst beendet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/237889