Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 30.06.2020 09:05:20 Gelesen: 230394# 550@  
Hallo zusammen,

toll, was Du alles zeigen kannst Klaus - vielen Dank!

Von mir am letzten Tag des Monats ein Stempel aus Raeren aus dem Gebiet Ostbelgien - besser unter dem Namen Eupen und Malmédy bekannt.



Wikipedia [1].
Von 1815 bis 1919 war das Gebiet unter preußischer Herrschaft. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden im Friedensvertrag von Versailles (1919) die Grenzen in Ostbelgien neu gezogen. Gemäß dem Versailler Vertrag waren sämtliche Gemeinden des Grenzstreifens von Eupen-Malmedy vom deutschen Reichsgebiet getrennt und provisorisch Belgien unterstellt worden.

Michel-Katalog:
Am 15.1.1920 ging die Post dieses Gebietes an Belgien über.

Mein Stempel aus Raeren vom 30.6.1920 - heute vor 100 Jahren - ist ein typisch belgischer Stempel. Raeren liegt ca. 9 km nordöstlich von Eupen direkt an der deutschen Grenze.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/238034