Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Detlev0405 Am: 30.06.2020 10:25:34 Gelesen: 32174# 98@  
@ 10Parale [#95]

Ich versuche mal Dir ein paar Anhaltspunkte an Hand von Fakten zu Deinem Beleg zu geben, die die Logik des Briefes widerspiegeln können.

Das Erste was ich gemacht habe, die verwendeten Stempel zu untersuchen. Der Stempel Praha 8 3b ist zeitgerecht verwendet im Zeitraum von 1919 -1920 .[1] Auch der Stempel von Kral. Vinohrady ist zeitgerecht verwendet worden 1919 - 1920. [2] Auch die technischen Parameter lassen mich vermuten (soweit an Hand von Scan ersichtlich), das es sich um echte Stempel handelt.

Kommen wir zu dem Aufdruck. Ich beziehe mich im folgenden auf die Quelle [3] des tschechischen Philatelisten Verbandes. Danach sind diese Aufdrucke dort nicht registriert und haben demzufolge auch keinen offiziellen Charakter. Ich denke, das war Dir aber auch schon so klar. Die ersten Portomarken auf der Hradschin Ausgabe kamen 1922 heraus.

Wichtig für die Einschätzung der Marken als mögliches Provisorium ist folgende Tatsache für Dich. Die ersten Portomarken der 1.Republik wurden am 01.02.1919 herausgegeben und zwar die Wertstufen zu 5 , 10 und 15 Heller. [4]

Das Nachporto auf Deinem Brief wurde am 08.01.1919 erhoben und deckt sich somit mit dem Problem fehlender offizieller Portomarken.

Weiter verbreitet war eigentlich die Verwendung von österreichischen Marken mit Aufdruck Porto und Sternchen.

Es gibt also viele Fakten, die für ein lokales Provisorium sprechen. Das war in der Anfangszeit aber auch üblich.

Das einzige was mich stört ist die Tatsache, das der Empfang des Briefes in Prag 8 ( Liben ) um 8 Uhr erfolgte. Das geht noch in Ordnung, setzt aber voraus, das das Postamt in Kral. Vinohrady entweder schon um 6 Uhr geöffnet war oder aber durchgehend. Da habe ich keine Kennung darüber. Der Brief ging quer durch die Stadt und ein Rohrpostvermerk ist nicht ersichtlich.

Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruß
Detlev

[1] Monografie tschechoslowakischer Marken, Band 16, Teil I, Seite 427/428 Nummer 1865
[2] ebenda Seite 436 Nummer 1890
[3] Spezialkatalog für Sammler tschechoslowakischer Marken und Ganzsachen. Prag 1988
[4] ebenda Seite 370 rechte Spalte 3.Absatz von unten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/238040