Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 30.06.2020 14:28:11 Gelesen: 22498# 56@  
Hallo zusammen,

erst dachte ich, dass ich wieder ein neues Beispiel zu diesem Thema entdeckt habe. Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher. Es geht um diesen Stempel:



Im Stempel stehen zwei Namen: La Calamine (franz.) = Kelmis (deutsch) und Neu Moresnet. Es geht dabei um den ostbelgischen Kanton Eupen. Das Gebiet hat eine ausgesprochen wechselhafte Geschichte hinter sich. Auf der Karte sah ich zuerst, dass Moresnet ca. 2 m westlich von Kelmis liegt. Dann entdeckte ich jedoch, dass es zusätzlich Neu-Moresnet gibt. Es liegt ca. 1 km östlich von Kelmis.

Bei Wikipedia [1] bzw. [2] steht:

Die Gemeinde Kelmis besteht aus den Orten Hergenrath, Kelmis (ehemals Altenberg oder Neutral-Moresnet) und Neu-Moresnet (ehemals Preußisch-Moresnet).
Neu-Moresnet ging 1920 aus dem bis 1919 zu Deutschland gehörenden Teil Moresnets (Preußisch-Moresnet) hervor.

Vermutlich waren Kelmis und Neu-Moresnet früher eigene Orte. Es könnte auch sein, dass es nur die Gemeinde Kelmis gab und es sich nur um zwei Ortsteile gehandelt hat. Was genau richtig ist habe ich bisher nicht herausgefunden. Hier hilft auch der „Ritter“ nicht weiter, da die Angaben dort auch zu ungenau sind.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kelmis
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ostbelgien
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/238056