Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 03.07.2020 16:53:28 Gelesen: 18112# 41@  
Ab Oktober 2006 wurde der PLUSBRIEF Infopost mit dem Wertstempel Bechermalve in einem neuen Druckverfahren hergestellt. Anstatt im Offsetdruck wurde der Wertstempel nun im Buchdruck mit grober Rasterung (Flexodruck) hergestellt.

Hier ein U 32 A als Beispiel.



Der Unterschied des Druckverfahrens ist sehr deutlich zu erkennen. Hier die Wertstempel eines U 31 (links) und eines U 32 (rechts) im Vergleich.



Genau genommen handelt es sich bei dem oben gezeigten Umschlag um den U 32 Aa. Das kleine "a" steht für eine Variante des Klappenschnitts:

a: Klappe geschwungen, mittig spitz
b: Klappe rund

Bei den Fensterumschlägen wird beim U 32 Ba noch unterschieden in die Varianten

I: mit gelber Rasterung im weißen Wertstempelrand
II: ohne Rasterung im weißen Wertstempelrand

Dieser Unterschied ist nicht so leicht zu erkennen. Hier sind die Wertstempel des U 32 Ba I (links) und des U 32 Ba II (rechts)



Erst bei weiterer Vergrößerung können bei dem linken Wertstempel die gelben Rasterpunkte erahnt werden.



Generell fällt die Unterscheidung aber doch leicht, denn die Umschläge tragen unterschiedliche Druckvermerke im Innendruck der linken Seitenklappe.

Diese Umschläge wurden nicht an Abonnenten geliefert, sondern nur an Geschäftskunden bei einer Mindestabnahme von 1000 Stück.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/238306