Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 04.07.2020 09:52:28 Gelesen: 290975# 1019@  
@ Lars Boettger [#1018]

Liebe Freunde,

noch etwas Prinzipielles zu den Leitwegsvorgaben der Korrespondenten innerhalb des DÖPV: Diese waren sicher alle nett gemeint, hatten jedoch keinen Anweisungscharakter für die involvierten Postbehörden; diese spedierten ihre Sendungen so ab, wie sie es für richtig (= schnell) erachteten.

Eine Ausnahme bildeten Sendungen der Vormarkenzeit bzw. ins Postvereinsausland, die frankiert aufgegeben wurden, weil hier der Leitweg sehr wohl eine maßgebliche Rolle bzgl. des Frankos spielte. Es mag in den Beispielen Preussen - Luxemburg auch darauf angekommen sein, zu welcher Uhrzeit bzw. an welchem Tag die Aufgabe der Briefe erfolgte, um nach den Fahrplänen noch den einen Zug zu erreichen, oder wenn dieser weg war, noch eine "schnelle" Kutsche zu erwischen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/238351