Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Lars Boettger Am: 04.07.2020 10:04:30 Gelesen: 288280# 1020@  
@ bayern klassisch [#1019]

Hallo Ralph,

herzlichen Dank für Deine Anmerkung! Ich hatte mich bisher mit dem Thema "Leitweg über den Norden Luxemburgs" noch nicht intensiv beschäftigt. Für mich ist es bemerkenswert, dass ein Postnutzer eine Leitwegangabe überhaupt vermerkt hat. Dass die preußische Post das zu Gunsten einer schnellen Spedierung ignoriert hat, ist fast schon zweitrangig. Der Absender musste trotzdem nur 2 Silbergroschen bezahlen, auch wenn der zurückgelegte Weg weitaus länger war.

Anbei noch ein weiterer Beleg aus Luxemburg nach Preußen: Troisvierges nach St. Vith, aufgegeben am 20. Dezember 1867, frankiert mit 12 1/2 Centimes = 1 Silbergroschen für den 1. DÖPV-Rayon (wird bei Beschreibungen oft als "Grenztarif" beschrieben, was nicht richtig ist). Rückseitig Ausgabestempel St. Vith. Ich habe seit Jahren nach so einer Frankatur gesucht. Die farbig durchstochenen Marken von Luxemburg sind in der Verwendung in den DÖPV allesamt nicht häufig.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/238353