Thema: Altdeutschland Preussen Belege
marc123 Am: 04.07.2020 11:38:13 Gelesen: 288231# 1022@  
@ bayern klassisch [#1021]

Lieber Ralph,

dass die Luxemburger bei Briefen in den DÖPV noch mit dem P.D. nachstempelten, obwohl das sonst im Postverein keine andere Postverwaltung tat

Der PD Stempel wurde auch noch eine Zeit lang nach dem DÖPV benutzt (bis ca.1875).

Es gibt aber auch Ausnahmen für die Verwendung des PD-Stempels. Beim untersuchen der wenigen Auslandsbriefe vom kleinen Ort Mondorf kristallisierte sich heraus, dass der Ort für Briefe nach Frankreich den PD-Stempel benutzte, und nach Deutschland den FRANCO- Stempel. Dies taten wahrscheinlich auch die Orte Hosingen und Diekirch (das müsste man einmal genauer untersuchen) [1].

Liebe Grüße
Marc

[1] http://phila-dudelange.lu/cphd/index.php?option=com_content&view=article&id=670:ein-einzigartiger-mondorf-brief&catid=73&lang=de&Itemid=268 (Siehe Tabelle 1).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/238358