Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 05.07.2020 05:59:05 Gelesen: 140357# 192@  
Luftpost von und in die ehemalige Sowjetunion vor der offiziellen Aufnahme der Luftpostbeförderung durch die CSA und Aeroflot im Juni 1936 ist relativ schwer zu finden. Zum Eröffnungsflug 1936 wurden 2239 Belege befördert, wobei allein 2000 Belege Sonderkarten der CSA waren. Davor muss man die Augen offen halten, denn die Luftpost ist in ihrer Art der Beförderung nicht immer einfach zu identifizieren.



Unser erster Brief geht von Prag nach Moskau und weist alle typischen Merkmale der Beförderung mit Luftpost auf. Am 19.05.1932 um 11 Uhr in Prag 1 aufgegeben, wird er um 13 Uhr am Prager Flughafen abgefertigt. Der Flug nach Berlin ging an dem Tag aber schon um 11 Uhr ab. [1] Ich gehe davon aus, das die Postbeamten wieder einmal alle Verbindungen im Kopf hatten und den Brief per Bahn nach Berlin weiter beförderten. So hatte er die reale Chance, am 20.05.1932 früh mit der Maschine der Deruluft nach Moskau befördert zu werden. Die These wird gestützt von der Tatsache, das in Berlin keine Luftpoststempel abgeschlagen wurden. Die Deruluft war eine Gemeinschaftsgesellschaft zwischen Deutschland und der Sowjetunion. Früh um 6.30 Uhr auf die Reise geschickt, traf er am gleichen Tag um ca. 20 Uhr in Moskau ein. [2] Die Abflugzeiten differieren zwischen 1928 und 1933 um maximal 2 Stunden, der Plan von 1932 stand mir nicht zur Verfügung.



Typisch für einen Deruluft Brief ist der 3 zeilige russische Stempel, der die Beförderung mit Luftpost bestätigt. [3]

Frankiert ist der Brief Porto gerecht – 2,50 Kc für den Brief und 4 Kc Luftpost Porto nach Moskau ab dem 05.06.1930 .



Der zweite Brief geht am 24.051936 von Moskau nach Prag. Hier war einfach Aufmerksamkeit erforderlich, weil bis auf den russischen Aufkleber zur Luftpostbeförderung keinerlei weiterer Vermerk zu finden ist.

Um 16 und 19 Uhr am Postamt Moskau 25 abgestempelt, wurde der Brief am 25.05.1936 um 8.30 Uhr auf die Reise geschickt, um gegen 17.20 Uhr in Berlin einzutreffen. [4] Auch hier wird der Brief anschließend per Bahnpost nach Prag geschickt. Eine Beförderung per Bahn von Moskau nach Prag ist auszuschließen in der kurzen Zeit, zumal es keine durchgehende Zugverbindung zwischen Prag oder Berlin nach Moskau gab.

Warum in Berlin keine Transitstempel abgeschlagen wurden, vermag ich nicht zu erläutern.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/dlh/dlh3205/dlh325-2.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/deru33/deru33-2.jpg
[3] vergleiche Horka Seite 87 Abbildung 74
[4] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/deru36/deru36-2.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/238429