Thema: Kolumbien: Abarten bestimmen
petzlaff Am: 11.01.2010 08:38:20 Gelesen: 11755# 1@  
Hallo zusammen,

ich möchte hier eine kolumbianische Zwangszuschlagsmarke (Michel Zwangszuschlagsmarken #55 - gehört logisch zu der Sondermarkenausgabe Michel #695-698 aus 1954) zugunsten des Roten Kreuzes von 1955 vorstellen, bezüglich derer ich aus der Phila-Gemeinschaft heraus ein paar Informationen erhoffe.

Das linke Exemplar ist die Normalausgabe mit dem "roten" Kreuz.

Bei der rechten Marke fehlt offenbar die rote Farbe, stattdessen ist das Kreuz in der Farbe des eigentlichen Markenbildes ausgedruckt. Möglicherweise ist das rote Kreuz auch nur mit der braunlila Farbe überdruckt, was ich aber nicht annehme, da beide Beispiele m.E. eindeutig Merkmale eines Zweiplattendrucks zeigen (in beiden Fällen ist das Kreuz nicht exakt zentrich im umgebenden Kreis ausgerichtet).

Diese Variante habe ich bisher weder im Scott noch im Edifil noch im Michel gefunden. Es besteht die Möglichkeit, dass es sich einen unkatalogisierten Fehldruck handelt.

Insofern bitte ich euch darum, einmal eure Bestände durchzusehen. Gegebenenfalls hat ja jemand auch Zugriff auf ein kolumbianisches Spezialwerk und kann Auskunft geben.



Vielen Dank im Voraus - ich bin gespannt.

Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2127
https://www.philaseiten.de/beitrag/23847