Thema: Stempeldokumentationen mit Abschlag auf Marke, Papier, Pappe oder Umschlägen
Stiggi Am: 05.07.2020 21:10:11 Gelesen: 2070# 1@  
"Zettel" mit Marke und Stempel - was ist das für ein Sammelgebiet ?

Hallo allerseits,

ich habe die Sammlung meines Großvaters geerbt und erfreue mich an den vielen Ganzsachen und Ganzstücken.

Ein Album ist voll mit "Zetteln" - also Papier in ca. A6-Format geschnitten (Papier mit Wasserzeichen "Adler Kanzlei"). Darauf sind dann eine oder auch mehrere Marken geklebt (meist Mi. 216 SBZ oder andere aus dieser Freimarken Reihe) und jeweils ein Stempelabschlag auf der Marke und auf dem Papier. Das Stempeldatum ist immer aus dem Jahre 1949.

Ich verstehe den Sinn hinter dem Sammeln dieser "Belege" nicht wirklich - geht es hier nur um die Stempel? Wurde das früher so gemacht oder war das nur so eine Idee von meinem Opa?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.





 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14516
https://www.philaseiten.de/beitrag/238490