Thema: Stempeldokumentationen mit Abschlag auf Marke, Papier, Pappe oder Umschlägen
filunski Am: 06.07.2020 00:52:43 Gelesen: 2040# 2@  
@ Stiggi [#1]

Hallo Stiggi,

das ist eine ausgesprochen schöne Stempelsammlung. :-)

Das war früher schon sehr beliebt (zunehmend ab der 1920er Jahre), wenn auch der Sammlerkreis nicht so gr0ß war, und ist es heute noch. Mehr dazu in dem Link [1]. Es sind alles Gelegenheitsstempel, abgegeben als Gefälligkeitsstempel. Dies geschah normalerweise nur auf vorgefertigten "Belegen" (Unterlagen) die mit einer Briefmarke versehen waren. Neben der Marke konnte dann auf Wunsch des Sammlers auch ein Blankoabschlag angebracht werden.

Glückwunsch zu der Sammlung!

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.poststempelgilde.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14516
https://www.philaseiten.de/beitrag/238504