Thema: Motiv Brücken
mausbach1 (RIP) Am: 06.07.2020 11:50:28 Gelesen: 388101# 1199@  
Thailand

Im Film eine grandiose Holzkonstruktion – doch die Wirklichkeit sieht ernüchternd aus: Die weltberühmte Brücke am Kwai!





Wohl jeder kennt den Film, der ein Welterfolg wurde, ausgezeichnet mit sieben Oscars. Die Geschichte basiert auf dem Roman des Franzosen Pierré Boulle (1912-1994), verfilmt von dem Engländer Sir David Lean (1908-1991). Die Geschichte beruht auf einer tatsächlichen Begebenheit in Südostasien während des Zweiten Weltkrieges.

Die Japaner ließen ab Oktober 1942 von alliierten Kriegsgefangenen und asiatischen Zwangsarbeitern im eroberten Java eine vielfeldrige Stahlfachwerk- Eisenbahnbrücke abbauen. Sie wurde nach Thailand geschafft und unter unsäglichen Mühen (viele hundert Tote) innerhalb von 16 Monaten wieder aufgebaut.

Das Bauwerk bildete den Lückenschluß in der für die Japaner so wichtigen Eisenbahnlinie vom thailändischen Ban Pong nach Thanyuzayat in Burma – es war ihr Hauptnachschubweg in diesem Teil Asiens.

Das Bauwerk über den Kwai-River stand nur wenige Monate. Am 13. Oktober 1944 wurde es von der US-Luftwaffe zerstört. Nach Kriegsende ist die Brücke wieder aufgebaut worden.

Glückauf!
Claus Wentz - nach Bernhard Graf: Brücken die die Welt verbinden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/238526