Thema: Moderne Privatpost: Ostalb Mail
epem7081 Am: 06.07.2020 18:59:59 Gelesen: 14595# 29@  
Hallo Klaus Peter und Thomas,

vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise.

Inzwischen habe ich in den (Un-)Tiefen meiner zahlreichen Dokumentationskisten doch noch Belege für die offenkundige direkte Zusammenarbeit zwischen LMF und OSTALB MAIL aufgespürt. Es handelt sich dabei jeweils um Sendungen vom Informationszentrum Naturpark Altmühltal, 85065 Eichstätt. Während die Label der aufgebenden Postanbieter auf der Anschriftenseite zu finden sind, hat die OSTALB MAIL rückseitig ihren Stempel aufgebracht. Nachfolgend die jeweils zugehörigen Stempel:




Etwas rätselhaft erscheint der frühere Beleg von 2007. Mit dem gleichen Signet wie die LMF tritt hier die OBERBAYERN MAIL aus Manching in Erscheinung, wobei erstaunlicherweise das Einlieferungsdatum mit dem 31.12.2007 angegeben ist, die Auslieferung durch OSTALB MAIL aber schon mit dem 28.12.2007 erscheint.



Der OSTALB MAIL Stempel tritt hier zudem in drei verschiedenen Varianten auf. In der älteren Variante ist der Stempelabschlag 55 mm lang, in den beiden jüngeren 100 mm. Das alles macht den Durchblick bei diesen Privatpostanbietern nicht ganz leicht.

Mit unermüdlichem Forscherdrang unf freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9862
https://www.philaseiten.de/beitrag/238543