Thema: (?) (8) Deutsches Reich Zeppelinpost: Portobestimmung von Belegen
dr31157 Am: 06.07.2020 22:14:49 Gelesen: 3940# 3@  
Hallo zusammen,

ich kenne mich auf dem Gebiet der Zeppelinpost nicht aus. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Sachverhalt, Unterschiede und die Gebühren erklären würde.

Der 1. Brief von Frankfurt vom 06.05.1936 nach Brooklyn trägt den roten Bestätgigungsstempel EUROPA-NORDAMERIKA und rückseitig den Ankunftsstempel von New York vom 09.09.1936. Die Gebühren für die Sonderfahrt mit dem LZ Hindenburg: Auslandsbrief = 25 Pf. + Luftpostzuschlag = 50 Pf.



Der 2. Brief vom 08.05.1936 von Friedrichshafen Nach San Jose de Costa Rica trägt den Stempel DEUTSCHE LUFTPOST - LUFTSCHIFF HINDEBURG 1. FAHRT EUROPA-NORDAMERIKA und rückseitig den Ankunftsstempel von New York vom 09.09.1936. Die Gebühren für die Sonderfahrt mit dem LZ Hindenburg: Auslandsbrief = 25 Pf. + Luftpostzuschlag = 1,00 M.



Mir ist da Einiges unklar: der Ankunftsstempel New York ist gleich auch vom Datum. Wohl der gleiche Flug? Aber warum die unterschiedlichen Luftpostzuschläge (50 Pf. u. 1,00 M.)?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

Gruß
Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13432
https://www.philaseiten.de/beitrag/238552